HCDA-Akademie

Über uns

HCDA ist ein gemeinnütziger Verein

und steht für HumorCare Deutschland Österreich (Austria) e.V. Die HCDA-Akademie ist eine vereinsinterne Plattform zur Vermittlung von Seminaren, die auf der Methodik des heilsamen Humors aufbauen und somit dem Ziel und Anliegen des Vereins entsprechen. Alle Dozenten und Dozentinnen sind Mitglieder des Vereins und damit den ethischen Richtlinien von HCDA verpflichtet.
Die HCDA-Akademie wurde 2015 von Dr. Michael Titze gegründet. Er zählt zu den Pionieren des Therapeutischen Humors und der Gelotologie und hat als Psychotherapeut und Autor zahlreiche Fachbücher zum Thema veröffentlicht. Auch ist er Gründungsvorsitzender und Ehrenvorsitzender von HumorCare Deutschland.
Dr. Michael Titze hat die Leitung der HCDA-Akademie im Juni 2023 seinem Nachfolger Christian Hablützel übergeben.

HCDA-Akademie

Unsere Dozenten

Unsere Dozentinnen und Dozenten sind alles hochkarätige Fachexperten im therapeutischen Humor. Ihre langjährige Erfahrung vermitteln Sie in einer guten Synthese aus Fachwissen und Praxis, um Ihnen das beste Lernerlebnis zu ermöglichen und Sie erfolgreich als Humorberater*in weiterzubilden.

Christian Habluetzel Portrait

Christian Hablützel

Leitung der HCDA Akademie

Humorcoach (Tamala-Akademie), Lachtrainer (Berufsverband für Lachyoga & Humortraining), Atemtherapeut (IKP), Lach-Yoga Trainer (Laughter Yoga University International), Gesundheit!Clown (Tamala Akademie), Seminarleiter für Autogenes Training (GTH),Therapeut für analytische Hypnose (GTH), Psychosozialer Berater (eidg. FH) Humorberater (HCDA)


www.lachdichgesund.com

Christian Habluetzel Portrait

BIRGITTA SCHERMBACH

Selbstständig seit 2019 als Humorosophin, Buchautorin, Erzählraum-Moderatorin und Coach. MAS PHSG in Supervision, Zertifizierte Fachberaterin für Psychotraumatologie (SIPT Winterthur), Dipl. Pflegefachfrau Psychiatrie.
Statement
„In der Schule war ich Frohstoffhändlerin. Zugelassen und vom Klassenlehrer genehmigt. Das bildete die Grundlage meiner Entwicklung.“

Meine langjährige Erfahrung bei der Konfliktbewältigung bestätigt, dass Frohstoffe im Rucksack, die Situation mit einer unerwarteten Perspektive auflockern. Der offensichtliche Konfliktgrund bekommt einen überraschenden Türöffner, der zur Entwicklung einer gemeinsamen Lösung beiträgt.
Birgitta ist überzeugt: Wo ein Stoff ist, ist auch ein Weg!


www.birgittaschermbach.ch

Barbara Schulz Portrait

Barbara Schulz

Bankfachwirtin, Humormaster nach HumorKom®, Humortrainerin / Humorcoach nach HumorKom®,
Humorberaterin (HCDA), AntiGewalt- und Deeskalationstrainerin, Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe, Therapeutin für Mentales Training und Entspannung.


auftrieb.com

Dr. Michael Titze

Dr. Michael Titze

Dipl-Psych. Dr, ist der Pionier des therapeutischen Humors im deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Veröffentlichungen, Radio- und TV Beiträge; Gründer der HCDA Akademie, Gründungsvorsitzender und Ehrenvorsitzender von HumorCare Deutschland-Österreich. Initiator der Gelotologie-Forschung, Psychotherapeut und Psychoanalytiker in eigener Praxis. Seine Fachbücher, u.a. Therapeutischer Humor -Grundlagen und Anwendungen, Humor in der Körpersprache und Rhetorik, die Humorstrategie, oder die heilende Kraft des Lachens wurden weltweit zu Best- und Longsellern!


http://www.michael-titze.de

Portrait Andrea Geser-Novotny

Andrea Geser-Novotny

Studium der Sozialen Arbeit an der Berufsakademie Stuttgart (heute DHBW), Weiterbildung Humorberaterin (HCDA). Seit 2019 Geschäftsführerin true moments gUG (Schulclowns), Jahrelange Erfahrung in der Schulsozialarbeit und in der Flüchtlingsarbeit, Erfahrung im Projektmanagement.


www.andreagesernovotny.de

Portait José Amrein

José Amrein

José Amrein, dipl. Logopäde und Master of Advanced Studies in systemisch-lösungsorientierter Beratung, führt in Luzern eine Praxis für Logopädie und hat sich im Bereich der Stottertherapie spezialisiert. Er schrieb das Buch «Humor und Provokation in der Kommunikation», kreierte er verschiedene Kommunikationsspiele und Spruchkarten.  José Amrein bietet Supervisionen und Coachings für Familien und Einzelpersonen an. José Amrein leitet seit vielen Jahren Kurse zum Thema «Humor und Provokation in der Beratung und Therapie», zur Gesprächsführung, Stottertherapie, Schlagfertigkeit, Improvisation und zur Förderung des Selbstvertrauens.


www.praxis-amrein.ch

Portrait Jan-Rüdiger Vogler

Jan-Rüdiger Vogler

Publizist und Kommunikationswissenschaftler, Journalist, Humortrainer, Systemischer Coach mit Weiterbildung in Appreciative Inquiry, Provokativer Therapie, Resilienz-Förderung und Konfliktklärung nach Christoph Thomann. Langjähriger Improvisationsspieler und -trainer. Gründung des Hamburger Instituts für Humor und Improvisation.


rollenwexel.de

Portrait Heidrun Mauch

Heidrun Mauch

Studium der Germanstik und evangelischen Theologie in Heidelberg. Langjährige Erfahrung als Lehrerin, als Schulseelsorgerin, Mitglied des Krisenteams, Fortbildnerin in der Erwachsenenbildung, Präventionsbeauftragte des Landes Baden-Württemberg und als Supervisorin für alle Schularten.
Gesundheits- und Resilienzsförderung, Prävention von Sucht und Gewalt, Umgang mit Krisen und mit Trauer in der Schule, Gestaltung von Gruppen- und Teamentwicklungsprozessen sowie Coaching in der Berufsorientierung, Humorberaterin (HCDA), TZI-Coach des RCI (Ruth-Cohn-Instituts International)

 

Silvia Roessler Portrait

Silvia Rössler

Lachbotschafterin, Lachyoga-Lehrerin, Humor-Coach, Tanz-Sozialtherapeutin Tanz-Theaterpädagogin Physio-Akupunkttherapeutin, Autorin: „Lachen trotz und alledem-Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?“, „Physio­therapeutische Gruppenbehandlung-mit Pfiff“, Podcasterin: Lachyoga-Podcast „Die Kraft des Lachens“


www.lachyoga-silvia-roessler.de

Heidi-Magdalena Hirsch

Heidi-Magdalena Hirsch

Heidi-Magdalena Hirsch
Humorberaterin (HCDA)/Rentnerin

erlernter Beruf: Bürokauffrau

 1992 – 1996 diverse Seminare und Workshops zum Humortraining besucht
April 1996: Untersuchung im Kernspingerät durch Dr. F.Appletree Rodden in der Uni-Klinik Tübingen: Was passiert beim Lachen im Gehirn?
2004 Vortrag „Humor im Alltag“ bei Selbsthilfegruppe nach Krebs in Oberndorf
und beim Kath. Bildungswerk in Irndorf
Demenzwoche im Klinikum Tuttlingen: „Humor und Demenz“/Vortrag
Mitwirkung in drei TV-Sendungen über Humor (NDR, VOX und RTL)
Leitung der Tuttlinger Humorgruppe von 2003 – 2013
Fortbildung in Therapeutischem Humor
2020 Weiterbildung zur Humorberaterin

Modul 9

Ludger Hoffkamp

Ludger Hoffkamp

Humorcoach, Clown und Zauberer, seit über 20 Jahren Klinikclown und bei der Stiftung „Humor hilft heilen“ (Eckart v. Hirschhausen) und Humorcare D-A e.V.,

Seelsorger mit viel Erfahrung in Trauer- und Sterbebegleitung

Seminare zu den Themen:

„Humor in der Pflege“ (nach Michael Christensen und für „Humor hilft heilen“) an Krankenpflegeschulen, in Kliniken und in der Betreuung alter Menschen

„Humor in der Kommunikation und Pädagogik, Motivation und Positive Psychologie“

Gestaltberater (IGBW), Gestalttrainer (IIGS)

„Humor und Trauer, Leben mit einem lachenden und einem weinenden Auge“


www.clownkampino.de

Modul 9

Harald Alexander Korp

Wie können uns Lachen und Humor bei der Begleitung von Sterbenden und Angehörigen unterstützen? Humor hilft uns, die Freude wieder zu finden. Gerade angesichts von Sterben und Tod ist es notwendig, nicht in Leid zu versinken. Vielmehr trägt Humor dazu bei, neben Trauer und Schmerz die Ressourcen des Lachens zu entdecken. Unterstützt werden wir durch das achtsame Verweilen im Augenblick, bei dem wir Körper und Geist verbinden.

Harald-Alexander Korp schildert grundlegende Wirkprinzipien des Humors und liefert konkrete Anregungen, wie diese in der Sterbebegleitung integriert werden können: Wie kommuniziere ich auf humorvolle Weise? Wie kann ich meinen Sinn für Humor trainieren und ihn in herausfordernden Situationen behalten? Wie hilft mir der Humor, Distanz zu wahren und Empathie zu erlangen? Wie lässt sich eine Humorintervention planen?

Neben dem Wissen aus Humorwissenschaft und Medizin sorgen praktische Achtsamkeits-, Lach- und Clowns-Übungen für ein Lernen mit Freude und Spaß.

Ziele
– Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben und Tod als Teil des Lebens.
– Verständnis für grundlegende Wirkprinzipien von Lachen und Humor auf Körper, Geist und Seele.
– Humor und Lachen als verbindende Kommunikationsmittel.
– Erforschung des eigenen Sinns für Humor in Theorie und Übung.
– Training der Achtsamkeitskonzentration.
– Erlernen von Humorwerkzeugen für die Praxis


www.hakorp.de